Über uns
Die Schule
Die Grundschule Niederau ist eine Schule im ländlichen Raum. Sie liegt mitten im rechtselbischen Auengebiet, zwischen Meißen und den Weinbergen der Oberen Aue. Das Einzugsgebiet umfasst alle Ortsteile der Gemeinde Niederau – Niederau, Oberau, Gohlis, Großdobritz, Gröbern, Jessen und Ockrilla. Vereinzelt besuchen auch Schüler aus Meißen oder Weinböhla unsere Schule. Das Schulgebäude wurde bereits 1900 eröffnet. Im Jahre 2002 wurde der historische Altbau der Schule liebevoll saniert. Hier befinden sich 4 große, helle Klassenräume, die Aula, das Lehrerzimmer, Vorbereitungsräume, das Sekretariat und das Schulleitungszimmer.
Im Keller sind 2 Werkenräume, die Bibliothek sowie die Werkstatt des Hausmeisters beheimatet. Ein heller Gang verbindet den Altbau mit dem 1968 errichteten Mittelbau der Schule. In diesem befinden sich 5 weitere Klassenzimmer, das Computerkabinett sowie die sanitären Einrichtungen. Ein großer und weitläufiger Pausenhof bietet den Kindern ausreichend Platz zum Spielen, zum Erholen sowie zum Rennen. Angrenzend an das Schulgelände befindet sich unsere großer Schulgarten.
Schulprogramm
In der vierjährigen Grundschulzeit soll allen Kindern eine solide Basis für selbständiges Lernen, Arbeiten und Denken in weiterführenden Schulen vermittelt werden.
Sie sollen Freude am Wissenserwerb empfinden und zu lebenslangem Lernen motiviert werden. Unsere Grundschule ist leistungs- und kindorientiert. Die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule eignen sich die grundlegenden Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen als Fundament für lebenslanges Lernen an. Zur Verwirklichung dieser Zielstellung arbeiten Lehrer, Eltern, Schüler und externe Partner eng zusammen.
Unsere Hausordnung
bald hier zu finden.
Traditionen
Wird derzeit überarbeitet
Kooperationen
Gemüseackerdemie
Musikschule